Diese Seite verwendet Cookies, um eine bessere Benutzung zu ermöglichen.

Hinweis nicht mehr anzeigen

„Für die Rettung des deutschen Volkes! Für ein freies, unabhängiges Deutschland!“

Kopelew und Seydlitz.jpg

Lew Kopelew und Walther von Seydlitz
Quelle: FSO 01-003

Mit diesen Worten schloss das Nationalkomitee Freies Deutschland (NKFD) sein „Manifest an die Wehrmacht und an das deutsche Volk“. Zusammen mit dem Bund Deutscher Offiziere (BDO) war es von zentraler Bedeutung für die sowjetische „antifaschistische Arbeit“ gegen NS-Deutschland. 1943 auf Anweisung Stalins nach Misserfolgen der Wehrmacht gegründet, arbeiteten NKFD und BDO auf Hitlers Entmachtung hin und propagierten ein demokratisches Deutschland. Während das NKFD größtenteils aus Exil-Kommunist/innen bestand, setzte sich der BDO aus kriegsgefangenen Offizieren zusammen. Die politische Ausrichtung des NKFD war kommunistisch, die des BDO deutschnational. Gemeinsam unterstützten sie die sowjetische Propaganda mithilfe ihrer Sprach- und Kulturkenntnisse.

Die DDR feierte die Mitarbeit im NKFD und BDO als Heldentat und Widerstandsakt. In der Bundesrepublik Deutschland galt sie hingegen noch lange als Vaterlandsverrat und Instrument stalinistischer Propaganda.

» Generäle in der Gefangenschaft

» Bernt von Kügelgen

» Walther von Seydlitz